spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Fußprobleme

Dienstag, 26. Juli 2016, 22:05 Uhr by spinntantchen

Leider hat mein grünes Nähmaschinenmonster ein ‘Fußproblem’. Ich hatte die Maschine nur wenige Sekunden ausprobiert, da es mir etwas spanisch vorkam, dass ich das Pedal so weit heruntertreten musste bis sich die Maschine überhaupt bewegte. Auch fand ich, dass beim Drehen des Handrades das ganze sehr schwer ging (und ein komisches Quietschen zu hören war). Da ich nichts kaputtmachen/überlasten wollte, durch eine ungewartete schwergängige Maschine, habe ich es deshalb dabei belassen.

Beim Wegräumen des Fußanlassers hatte ich auf einmal einen orange-braunen Matsch an den Fingern, der dort austrat, wo ich die roten Pfeile eingezeichnet habe.

eingescannte Unter- und Oberseite des Fußanlassers

Also das ganze aufgeschraubt und hier den Übeltäter gefunden:

Fußanlassers von innen

Ein netter alter Papierkondensator bei dem die Bienenwachsimprägnierung und der Teerverschluss sich anfangen zu ‘verflüssigen’ …

Dieser Kondesator hat nun folgende Aufschrift:
AS 15 250 V ~
0,05 µF (zumindest gehe ich stark davon aus, dass es ein ‘µ’ ist … ist nicht mehr hundertpro erkennbar)
fo=2,2 MHz 60oC
(Marke unlesbar) 6.60

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Entstörkondensator wohl ersetzen kann?
Kurzerhand bei Conrad reingeschaut *grübel* und keinen 0,05 µF Entstörkondensator gefunden. Nur einen mit 0,047 µF (Genauer gesagt diesen hier: Wima MP3X2 0.047µF 250V 15
Tsja, und wie kriege ich jetzt raus, ob das Teil da reingelötet werden darf oder nicht?
Sollte mir nicht in dem einen oder anderen Forum geholfen werden, werde ich wohl mal Ende August in das Repair-Cafe nach Glücksburg oder Schleswig fahren (warum gibt es so was nicht in Flensburg?)

Category: Nähmaschinen | 2 Comments »

überraschender Neuzugang

Montag, 25. Juli 2016, 17:05 Uhr by spinntantchen

grünes Nähmaschinenmonster
Auf der ganzen Maschine (innen und außen) konnte ich keine Angaben zum Hersteller oder einer Modellbezeichnung finden. Kein Typenschild - nix!
Das einzigste, was ich finden konnte, war eine Seriennummer JA.37.21325
Eingeblendet sehr Ihr sie hier in die Ansicht der Unterseite:
Unterseite der grünen Nähmaschine, mit eingeblendeter Seriennummer und Blick oben in den Arm
Und so sieht die Maschine aus, wenn man den Deckel abhebt:
Blick unter den oberen Gehäusedeckel
Und zum Schluß noch ein Blick unter die seitliche Klappe des Nähmaschinenkopfes:

Blick unter den oberen Gehäusedeckel

Category: Nähmaschinen | No Comments »

Was tun gegen Büchermotten?

Freitag, 29. März 2013, 12:31 Uhr by spinntantchen

Fraßspuren einer Büchermotte
Leider habe ich mir eine Büchermotte eingefangen. Sie ist ca. 70cm groß und hat 6 Zähne und ein paar beispielhafte Fraßspuren seht Ihr hier im Bild. Was kann ich gegen diesen Bücherschädling tun?

Category: Bücher | 1 Comment »

aus der Versenkung

Dienstag, 22. Januar 2013, 5:49 Uhr by spinntantchen

Seit Ewigkeiten hier nix Neues. Das Datum und Thema des letzten Beitrages ist auch markant für den Grund der Situation:
Ende Januar 2009 trat ich meinen neuen Job an, als NWO bei einer Containerschiffreederei. Dies bedeutete dann immer ca. 4 Monate auf See und dann 2,5 Monate Urlaub.
An Bord sind zwar immer Strickzeug und Handspindeln an Bord aber da habe ich dann kein Internet zur Verfügung und im Urlaub bin ich meist andersweitig beschäftigt und meist auch unterwegs (z.B. auf die Philippinen, Segeln oder ähnliches).
Seit Juli 2012 gibt es nun einen anderen kleinen, sehr süßen Grund, warum ich nicht mehr so viel im Internet aktiv bin. Vielleicht erratet Ihr es ja, wenn Ihr demnächst ein paar Bildchen bekommt, vondem, was ich gerade so handarbeite ;)

Category: Allgemeines | No Comments »

Anhängliches

Freitag, 16. Januar 2009, 16:39 Uhr by spinntantchen

… fand den Weg zu mir in einem großen gelben Paket von meiner Mutter (zum restlichen Inhalt später mehr).

Hier ein paar (qualitativ nicht wirklich vernünftige) Fotos:


Category: Allgemeines | No Comments »